Macht es 2025 noch Sinn, einen Geschäftsbericht zu drucken?

In Zeiten von Nachhaltigkeitszielen, digitalem Wandel und steigenden Druckkosten stellt sich die Frage: Ist der gedruckte Geschäftsbericht 2025 noch zeitgemäss?

Webprojekt Online Geschäftsbericht für die Suva Kliniken Gesundheit


Ein gedruckter Geschäftsbericht signalisiert Wertigkeit, Verlässlichkeit und Markenbewusstsein. Die meisten Stakeholder konsumieren Informationen allerdings  digital – schnell, ortsunabhängig und suchbar. Eine Microsite mit einem runterladbaren PDF bieten mehr Flexibilität, sind kostengünstiger, besser aktualisierbar und umweltfreundlicher. Zudem fordern Richtlinien und die öffentliche Erwartung zunehmend eine ressourcenschonende Kommunikation.

Wir durften für die SUVA Kliniken den Geschäftsbericht als Microsite erstellen.

Der Geschäftsbericht ist als übersichtlicher OnePager gestaltet – mit prägnanten Teasern und Sprunglinks, die jederzeit den direkten Zugriff auf Inhalte ermöglichen. Bilder und kurze Einführungstexte laden zum Erkunden ein, weiterführende Informationen lassen sich bei Bedarf einfach aufklappen. Selbstverständlich steht auch eine PDF-Version zur Verfügung, die direkt aus der Webseite generiert wurde – ganz ohne zusätzlichen Aufwand oder Mehrkosten für die Erstellung.

Da Textanpassungen bis zur letzten Sekunde gemacht werden mussten, waren wahrscheinlich alle froh über die Felxibiltät dieser Lösung.